Flughafen Wien

Flughafen Wien

Der Flughafen Wien liegt genauer betrachtet gar nicht in Wien, sondern im knapp 20 km entfernten Nachbarort Schwechat, nach dem er auch benannt ist. Mit seiner Lage im Osten Niederösterreichs profitiert er auch von der Nähe zur slowakischen Hauptstadt Bratislava. Mit ca. 20 Millionen Passagieren pro Jahr ist Wien Schwechat der größte Flughafen Österreichs und rangiert unter den größten Europas, wobei die Maximalkapazitäten von über 22 Millionen Fluggästen noch lange nicht erreicht sind. Er ist das Drehkreuz von AUA Austrian Airlines und Niki und fungiert als wichtiger Transitflughafen für Ost- und Südosteuropa.

Gegründet wurde der Flughafen Wien 1938 und Teile von ihm, Sie werden überrascht sein, wurden sogar gegen Ende des Zweiten Weltkrieges als Konzentrationslager KZ Schwechat genutzt. Die Briten waren es, die 1946 hier den Linienbetrieb aufnahmen. In den folgenden Jahren wurde der Flughafen mehreren Modifikationen unterzogen, vom Bau neuer Abfertigungsgebäude bis zur Eröffnung der zweiten Landebahn 1977. Erst durch den Fall des Eisernen Vorhangs und die EU-Osterweiterung nahmen die Bedeutung und die Passagierzahlen des relativ beschaulichen Wiener Flughafens massiv zu. Seit seinem Bau 2005 besitzt Wien auch den höchsten Flugsicherungstower Europas, der mit 109 Metern zugleich der viert höchste der Welt ist. Ein drittes Terminal namens "Skylink" sowie eine dritte Landebahn sind ebenfalls in Planung. Mit etwa 18.000 Beschäftigten gehört der Flughafen Wien zu einem der größten Arbeitgeber Österreichs.

Gemessen an der Pünktlichkeit der Flüge und der Zufriedenheit der Passagiere rangiert Wien unter den besten Flughäfen Europas. Auch in anderen Bereichen, wie dem Umweltschutz, zeigt sich der Airport sehr vorbildlich. Unterflurbetankung, umweltfreundliche Fernwärme und ein ausgeklügeltes Mülltrennungssystem sind nur einige Beispiele.

Sie werden auch keinerlei Probleme mit der An- und Abreise am Flughafen Wien haben. Mit einer Vielzahl von Autobahnanschlüssen und immer noch ausreichenden Parkmöglichkeiten ist der Wiener Flughafen gut gerüstet. Auch mit Bus und Bahn gibt es verschiedene zeitsparende Möglichkeiten. Die kostengünstigste ist die S-Bahn, mit der man keine halbe Stunde ins Zentrum Wiens braucht. Etwas länger dauert die Fahrt mit den Bussen der Vienna Airport Lines, aber dafür ist die Anzahl der Zusteigemöglichkeiten sehr zahlreich. Am schnellsten, aber auch am teuersten gelangt man mit dem 2003 eingeführten City Airport Train ins Zentrum.